Baureihe 212

Die Baureihe 212 resultiert aus den Erfahrungen, die man mit der Baureihe 211 gemacht hatte. Äußerlich unverändert unterscheidet sie sich jedoch im technischen Bereich. Als wichtigstes Merkmal sei die erhöhte Motorleistung zu erwähnen. Daraus ergab sich im Gegensatz zur Baureihe 211 eine größere Länge von 20 cm. Die Firmen MaK, Jung, KHD und Henschel bauten in der Zeit von 1963 - 1966 insgesamt 380 Maschinen. Von ihnen wurden später 10 Maschinen ausgesucht um mit geänderter Bremse auf Steilstrecken zugelassen zu werden. Hieraus ergab sich die Baureihe 213. Die 212 war auf fast allen Strecken zu Hause, nicht nur vor Regionalzügen sondern auch vor Güterzügen und Zügen des hochwertigen Fernverkehrs (Emden - Emden=Aussenhafen). Eine Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machte sie zum absoluten Universalgenie. In 2004 droht nun die Ausrottung dieser einmaligen Baureihe. Privat und Länderbahnen jedoch, haben sich mittlerweile das Potenzial der Lok zu nutze gemacht und so lebt die “V100” noch einige Jahre weiter, wenn auch in zum Teil abartigen Farbgebungen wie Lila oder Pink.

Bauart:

B’ B’ dh

Zugheizung:

Dampf

Raddurchmesser:

k.A.

Länge über Puffer:

12.300 mm

Motor:

MAN; Maybach; MTU

Dienstgewicht:

63 t

Zylinder / Motor:

12

Anfahrzugkraft:

176,4 KN

V max:

100 Km/h

Leistung:

1346 PS

212_007_kso_45002

Mittlerweile nur noch zu Sonderfahrten eingesetzt wird die 212 007-9 der Em Bochum-Dahlhausen. So gesehen am 07.08.2004 in Solingen-Ohligs wo sie mit einem Gesellschaftssonderzug Sdz 83630 in Richtung Rüdesheim unterwegs war.

Wiebe_4_EHM_220205_kl

Am 22.02.2005 standen 212 107-7 alias Wiebe 4 sowie 216 032-3 alias Wiebe 6 im Rbf von Hamm (Westf.)

212_007-9_kso4_kl

Die Baureihe V100 hatte eine Dampfheizung!

212_240-6_EOS_kl02

Am 19.10.2004 stand 212 240-6 der EfW in Osterfeld zur Nachschau.

212_007Führerstand_kl

Führerstand der 212 007-9

212_007-9_kso6_kl

Museumslok 212 007-9 beim Brückenfest 2003 in Solingen Ohligs

212_097-0_kkw_kl02

212 097-0 der DBG (Deutsche Bahnbau Gesellschaft) als Tfzf am 30.03.2004 durch Köln-West Richtung Norden

V100_1041_NESA_EOS_kl02

Am 05.11.2004 kommt V100 1041 der Nesa mit einem Bauzug durch Oberhausen-Osterfeld-Süd.

Hier kommen nun drei Fotos der 212 007 die am 24.10.2004 anläßlich des 100-jährigen Jubiläums der Neusser Eisenbahn in Neuss ausgestellt war.

212_007-9_KNAH4_kl02
212_007-9_KNAH_kl02

Hier bei der Abfahrt am Abend. Am nächsten Tag bespannte sie einen Sonderzug nach Aschaffenburg.

212_052-5_EDWD_100206_kl

Die 212 052 stand zusammen mit zwei 221ern am 10.02.2006 in Duisburg-Wedau abgestellt.

212_007-9_KNAH5_kl02
212_007-9_kso1_kl

212 007-9 beim Brückenfest 2003  in Solingen Ohligs

<<< Baureihenübersicht   ---   Seite 1   ---   Seite 2 (z-gestellte)