Baureihe 218

Die erfolgreichste und die am weitverbreitetsten Diesellok der DB ist die 218. Sie stellt das ausgereifteste Modell der V160 Familie dar. Ausgerüstet mit Wendezug-  und Doppeltraktionssteuerung ist sie für alles geeignet was auf Schienen fährt. Für den Streckenabschnitt Hamburg - Berlin wurden 12 “Pielstick 218er” für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h umgebaut und als BR 210 umbenannt. Die “Pielsticks” wurden zum Schluß nochmals renummeriert in die Baureihe 218.9 und zum Teil sind sie verschrottet worden.

Bauart:

B’ B’ dh

Zugheizung:

elektrisch

Raddurchmesser:

1060 mm

Länge über Puffer:

16.000 mm

Motor:

MTU (42 Maschinen KHD / Pielstick)

Dienstgewicht:

78,5 t

Zylinder / Motor:

12 (197, 323 - 339, 427 - 434, 456 - 462, 485 - 499: 16)

Achsfahrmasse:

20 t

V max:

120 Km/h

Leistung:

2500 PS ( 197, 323 - 339, 427 - 434, 456 - 462, 485 - 499: 2800 PS

218_223-6_MIMS_450

218 223-6 aus RE 21463 am 22.01.2004 in Immenstadt

218_212-9_KD1_kl
218_212-9_KD3_kl

Am 05.12.2004 wurde 218 212-9 “Udo Lindenberg” mit E 92635 in Düsseldorf nach Siegen bereit gestellt.

218_320-0_EDO_290405_kl

Die als “Lotte” bekannte 218 320-0 der DB Autozug stand am 29.04.2005 im Bereich der Dortmunder Autoverladung. Sie ist in Westerland/Sylt beheimatet.

218_445-5_MIMS_kl

218 445-5 mit ihrer Schwesterlok in Doppeltraktion vor EC 193 von Lindau durch Immenstadt am 22.01.2004

218_305-1_KKD_kl

Am 02.08.2004 kam 218 305-1 mit RE 12079 nach Trier (Köln Deutz)

218_476-0_RK_kl

218 476-0 bei der Einfahrt Karlsruhe Hbf (20.03.2004)

218_471-1_Dt_MIMS3_kl

218 471-1 und 218 472-9 vor IC 2012 nach Dortmund in Immenstadt am 22.01.2004

218_473-7_MIMS_kl

218 473-7 “König Ludwig” hinter RE 21009 von Lindau nach München in Immenstadt am 22.01.2004.

218 150-1_Führerstand_kl

Führerstand 218 150-1

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