Baureihe 360

Mit eine der ältesten, noch im Dienst befindlichen, Baureihen ist die 360, bzw. V60. Die zwischen 1955 und 1961 von Gmeinder, Henschel, Krupp, KHD, Jung, Kraus-Maffei und MaK ausgelieferten 942 Exemplare glänzten in allen Rbf’s. Diese Baureihe war somit die am häufigsten gebaute Lok. Mittlerweile lichten sich die Reihen und die Baureihe 360 gibt es nur noch im Museum und bei privaten Eisenbahnen zu bewundern. Auffäligstes Merkmal ist die Treibstange, welche die drei, mit Speichenrädern besetzten Achsen antreibt. Diese 942 Loks gliederten sich später, bedingt durch Umbauten, in die Baureihen 361, 362, 363, 364 und 365

Bauart:

C’ dh

Zugheizung:

./.

Raddurchmesser:

./.

Länge über Puffer:

10.450 mm

Motor:

siehe Beschreibung

Dienstgewicht:

48-50 t

Zylinder / Motor:

12

Anfahrzugkraft:

117,6 KN

V max:

60 Km/h

Leistung:

650 PS

360 583-9 im Museum Bochum Dahlhausen (Leihgabe der DB Cargo)

360 565-6 mit Üg 67811 (B) am Werksanschluß Luhns in Wuppertal 1991. (Foto: Andreas Lietz)

Am 19.03.2003 bot sich dem Betrachter in Hagen Eckesey folgendes Szenario: 360 047-5, Ks Wagen, 365 740-0, 360 914-6, 360 760-3, 335 204-4, 212 195-2, 212 374-3 und 212 313-1. Der Lz im Hintergrund: 360 259-6, 364 379-8, 365 735-0, 360 618-3.

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