Baureihe 189

Um den Bedarf an schweren Güterzugloks zu decken bestellte die DB bei Siemens 100 Loks. Die von Siemens als Europalok bezeichnete Universallokomotive ist in der Tat auf fast allen Schienennetzen Europas zugelassen. Bis 2005 sollen alle Loks geliefert worden sein.

Wie schon erwähnt ist dies eine Mehrsystemlok. Optisch erkennbar ist sie am Wellblechhüttencharakter des Lokkastens. Das liegt an den gesickten Außenwänden. Des weiteren hat sie noch ein äußerliches Merkmal, welches sie , besonders bei Dunkelheit unverwechselbar macht. Die Rede ist von der Beleuchtung. Das Spitzenlicht wurde erstmals in LED Technik gebaut.

Die für schwere grenzüberschreitende Güterzüge konzipierte Lok kann durch einen Umbau auch im hochwertigen Personenzugdienst eingesezt werden. Hierbei liegt dann die Höchstgeschwindigkeit bei 230 Km/h. Somit ist sie eine Universallokomotive.

Achsformel

Bo’Bo’

Leistung

6.400 KW

Länge über Puffer

19.580 mm

Höchstgeschwindigkeit

140 Km/h / 230 Km/h*

Dienstmasse

86 t

Baujahr

2002 -

189_025-0_KKW3_450

Am 25.08.2004 durchfuhr 189 025-0 als Tfzf Köln-West Richtung Süd.

189_036-7_kkw_kl

Am 03.06.2004 verkehrte die 189 036-7, noch ohne Logos, mit einem Kesselwagenzug in Köln-West

189_015-1_KKW3_kl

189 015-1 mit einem Ganzug aus Hbbillns und Habbis. (Köln-West, 25.08.2004)

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