Schmalspur auf Langeoog

Die Inselbahn auf der Nordseeinsel Langeoog fährt auf 1000 mm Schmallspurschienen. Die Streckenlänge beträgt ca. 3 km, die Gesamtlänge der verlegten Gleise ca. 4,5 Km. Sie ist das wichtigste Verkehrsmittel auf der autofreien Nordseeinsel. Jährlich werden mit ihr etwa 900.000 Fahrgäste sowie 14.000 Tonnen Güter befördert. In der Hauptsache wird eingleisig gefahren. An den Endbahnhöfen, Hafen und dem Inseldorf, befinden sich kleine Verschiebebahnhöfe, sowie am Bahnhof Inseldorf ein kleines Bw.

Pferdebahn um 1920 (Foto: Uplegger, Wiesbaden)

Seit dem 22.06.1901 gibt es auf der Nordseeinsel Langeoog einen schienengebundenen Verkehr. Die Inselbahn verbindet das Inseldorf mit dem Langeooger Hafen. Zunächst nur als Pferdebahn welche erst mit Pferdeanhängern (ein geschloßener Personenwagen, drei offene Sommerwagen sowie drei Loren für den Transport von Handgepäck) und später mit ausgedienten Straßenbahnwagen der “Emdener Straßenbahn” gefahren wurde. Am 02.07.1937 began auf der Insel die Dieseltraktion. Der Fahrzeugpark war nun wie folgt: 2 Dieselloks Kö 1 (Deutz

1937 / 18444 / 24 PS) und Kö 2 (Deutz 1937 / 18443 / 48 PS) der Firma Humboldt-Deutz-Motoren (später Klöckner-Humboldt-Deutz), vier Personen- und 8 Güterwagen der “Steinhuder Meer Bahn” und 5 Güterwagen der Pferdebahn. 1948 kam mit Kö 3 die erste Schöma (1948 / 900 / 80 PS ) auf die Insel. 1956 wurde die in 1937 erworbene Kö 1 durch Kö 1 (II) (Schöma 1956 / 1738 / 120 PS) ersetzt. Im Jahre 1961 wurde man modern und beschaffte von der “Kreis Altenaer Eisenbahn” einen Triebwagenzug bestehend aus dem Triebwagen VT 1 (Talbot 1955 / 97519 / 2

Diesellok Kö2 im Hafenbahnhof, (Foto: Uplegger, Wiesbaden)
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x 132 PS) und den zwei Beiwagen, VB 1und VB 2 (KEA). 1966 kam von der “Ruhr Lippe Eisenbahn” der VT 2 (Talbot 1950 / 94443 / 126 PS) dazu. Von der “Würtembergischen Eisenbahn Gesellschaft” kam 1976 der VT 3 (Fuchs 1955 / 9107 / 2 x 210 PS ). 1981 beschaffte man von der stillgelegten Inselbahn auf Spiekeroog die heutige Diesellok Kö 4 (Schöma 1965 / 2860 / 88 PS). Der VT 4 (Talbot 1955 / 97520 / 2 x 145 PS) erreichte die Insel 1982 und kam von Juist. 1983

wurde die Kö 2, das heutige Denkmal, abgestellt. 1994 und 1995 ging man, auf Grund eines Beschlusses des Gemeinderates Langeoog, aus optohistorischen Gründen weg vom Triebwagenzug und beschaffte insgesamt fünf Schöma Dieselloks (Lok 1 bis 5), 10 Personenwagen und ein Güterwagen. Aktuell (2004) wurden neue Personenwagen bestellt, welche gegen Ende 2005 angeliefert werden sollen.

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Triebwagenzug auf freier Strecke (Foto: Uplegger, Wiesbaden)

Das 14 gleisige Gelände des ”Dorfbahnhofes” ist recht übersichtlich. So findet der Betrachter eine dreiständige Fahrzeughalle (Gleise 5, 6 und 7) deren Länge die eines kompletten Zuges entspricht. Links daneben befindet sich die Waschhalle (Gleis 8). In Gleis 9 befindet sich die Wekstatthalle und mit der Lackierhalle, in Gleis 10, endet der moderne Backsteinbau. Die Gleise 11 bis 14, links daneben, dienen zum Verschub und zum Abstellen von Wagenmaterial. Die Gleise 3 und 4, am rechten Rand des Geländes enden in einem Gleis in der Güterhalle. Die beiden Hauptgleise, 1 und 2, führen in den Bahnhof, wovon das Gleis Eins zum Bahnsteig führt und somit der Personenbeförderung dient. Einen Gleisplan findet man bei den Bildern.

Zur aktuellen Flotte gehören, neben den Personen- und Güterwagen, die o. g. fünf Schöma Personenzuglokomotiven und die zwei Schöma Güterzuglokomotiven. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Insel beträgt übrigens gemütliche 25 Km/h.

Als sehr empfehlenswert hat sich das Buch “Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog - Chronik der Reederei und Inselbahn” herausgestellt. Daraus stammen auch die geschichtlichen Daten auf dieser Seite. Dieses Buch legt den Schwerpunkt auf den Schienenverkehr der Insel. So erfährt man auf 94 Seiten in Wort und Bild alles über die Geschichte der Inselbahn bis 1996. (ISBN 3-928473-29-8)

Technische Daten der aktuellen Triebfahrzeuge (Stand Januar 2005)

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Schöma Lok 1 - 5 (Alle mit ZWS)

Typ:

CFL 250 DCL

Baujahr

1994-1995

Motor

Deutz F12L 413W

Bauart:

B

Leistung:

277 PS

Spurweite:

1.000 mm

Gewicht:

26 to.

v-max:

48 Km/h

Raddurchmesser:

840 mm

Fabriknummern:

5344 - 5348

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Schöma Lok Kö 4

Typ:

CFL 180 DB

Baujahr

1965

Motor

Daimler-Benz OM 352

Bauart:

B

Leistung:

88 PS

Spurweite:

1.000 mm

Gewicht:

6 to.

v-max:

25 Km/h

Raddurchmesser:

680 mm

Fabriknummer:

2860

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Schöma Kö 1 (II)

Typ:

CFL 90

Baujahr

1956

Motor

Mercedes-Benz M 204 B

Bauart:

B

Leistung:

120 PS

Spurweite:

1.000 mm

Gewicht:

12 to.

v-max:

25 Km/h

Raddurchmesser:

600 mm

Fabriknummer:

1738

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Klöckner-Humboldt-Deutz Kö 2 (Denkmal)

Typ:

OMZ 122

Baujahr

1937

Motor

Mercedes-Benz 202 B

Bauart:

B

Leistung:

50 PS

Spurweite:

1.000 mm

Gewicht:

7 to.

v-max:

17,5 Km/h

Raddurchmesser:

510 mm

Fabriknummer:

18443

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Das Bw in den Abendstunden

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