Schmalspur auf Langeoog

Seit 1939 gibt es nun die Inselbahn in motorisierter Form. Vorher war dort eine Pferdebahn. Die Inselbahn fährt auf 1000 mm Schmallspurschienen. Die nostalgische Inselbahn verbindet das Inseldorf mit dem Langeooger Hafen. Streckenlänge ca. 2,5 km. Sie ist das wichtigste Verkehrsmittel auf der autofreien Nordseeinsel Langeoog. Jährlich ca. 800.000 Fahrgäste. In der Hauptsache wird eingleisig gefahren. An den Endbahnhöfen, Hafen und dem Inseldorf, befinden sich sogar kleine Verschiebebahnhöfe, sowie am Bahnhof Inseldorf ein kleines Bw.

Zur Flotte gehören neben Personen- und Güterwagen auch zwei Personenzuglokomotiven und eine Güterzuglokomotive, die alle 1995 zum 100 jährigen Jubiläum neu angeschafft wurden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 Km/h.

Aber nun genug der Theorie. Hier ein paar Bilder.

Im Hafenbahnhof wird ein Güterzug beladen

Auf die nächste Fähre wartet der Personenzug im Hafenbahnhof

Das AW Langeoog

Das Bw Langeoog mit einem Personenzug, der damals noch mit Scienenbussen als Triebfahrzeug gefahren wurde. (Foto: Andreas Lietz)

Güterzuglok Kö 1

<<<  Übersicht