Müngstener Brückenfest

Auch in diesem Jahr wurde der Geburtstag der höchsten stählernen Eisenbahnbrücke Deutschlands begangen. Sie verbindet die bergischen Städte Solingen und Remscheid. 107 Jahre wurde sie alt und genauso hoch ist sie auch. Die Kaiser-Wilhelm-Brücke, so wurde sie damals genannt da Kaiser Wilhelm sie nach 13 Jahren Bauzeit am 12.August 1899 einweihte, ist 500m lang und 5.000 Tonnen schwer. Zwei Jahre zuvor, 1897, ging sie jedoch schon in Betrieb und ermöglichte den Reisenden eine Abkürzung von 44 Km. Das war damals eine enorme Zeitersparnis. Der Bauherr war die damalige Eisenbahndirektion Elberfeld und mit der Ausführung wurde die Firma MAN betraut.

Müngstener Brücke totale_450

Die Brücke in der totalen im Herbst 2001

Brückenfest 2004

Im Jahr 2004, zum 107. Geburtstag, gab es bei äußerst dürftigem Wetter, drei Dampfzüge und einen drei-/ vierteiligen VT98 auf der Strecke des “Müngsteners” zu bestaunen.

Im einzelnen waren anwesend (Bitte anklicken):

24 009 mit Schublok V 100 2091

38 2267 mit Schublok 212 007-9

52 8095

Mendener VT-Garnitur

<<<  Zurück zu den Specials

>>>  Startseite   <<<