Baureihe 605
(ICE-TD / Diesel-ICE)

Der ICE-TD ist eigentlich ein Multitalent. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h und der Neigetechnik sollte er auf nicht elektrifizierten Hauptstrecken die Interregions ersetzen und dort den hochwertigen Fernverkehr übernehmen. Wäre da nicht die Technik gewesen. Durch etliche Rückschläge wurde die noch jungen Triebzüge erstmal “z-gestellt”. Verkaufsgespräche mit der ÖBB sowie mit fernöstlichen EVU scheiterten. In 2006 erlebten die “Heizölraketen” ihre Renaissance in dem sie als Charterzüge zur Fussball WM und als Entlassterzüge verkehrten.

Achsformel

2'Bo'+Bo'2'+2'Bo'+Bo'2'

Leistung

4 x 560 KW

Länge über Kupplung

106.700 mm

Höchstgeschwindigkeit

200 Km/h

Dienstmasse

216 t.

Baujahr

2000

605_016_007_006_2780_KSO_210406_450

Als Entlasster verkehrte am 21.04.2006 eine Garnitur aus 605 016, 007 und 006 als IC 2780 nach Hamburg. Hier bei Solingen-Ohligs, nahe der Ortschaft Caspersbroich.

605_017_020_010_2660_KSO_210406_450

Ebenso eine entlastende Funktion hatte der IC 2660 bestehend aus 605 017, 020 und 010 am 21.04.2006 bei Solingen-Ohligs auf dem Weg nach Hamburg-Altona.

<<<  Baureihenübersicht