Schäfer Kalk AG

Im Hunsrück, genauer gesagt in Stromberg liegt ein Kalksteinbruch. Dieser gehört der Schäfer Kalk AG. Dort verrichten auf dem sehr kleinen Wekgelände eine Gmeinder und eine Köf II Verschubarbeiten mit den Werkseigenen Kalkwagen. diese werden beladen und in den benachbarten DB Gleisanschluß, dem ehemaligen Bf. Stromberg, verschoben.

Kleinlokomotive von Gmeinder & Co. (Mosbach, Baujahr 1963) wird zumVerschub der Kalkwagen auf dem eigentlich kleinen Werkgelände verwendet.

Die selbe Lokomotive wie oben, jedoch ein paar Monate später. Die Gmeinder wurde kürzlich einer kompletten Überarbeitung, durch die Firma InfraServ, unterzogen und präsentierte sich am 26.07.03 wie neu.

Köf II der Schäfer Kalkwerke, steht, wohlbehütet, in einem Schuppen. Leider !


Caterpiller 775D

Zugegebenermaßen ist das keine Eisenbahn, aber diesen Muldenkipper sah ich auch im Werk. Erwird, was ich nicht wußte, von meinem Cousin gefahren.

Technische Daten:

Leistung: 544 kW (740 PS)    Vmax: 65,8 km/h   Zul. Ges.gew.: 108,4 t

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